Am 20. Januar kamen mehr als 250 geladene Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen in Solingen zusammen, um gemeinsam den Auftakt in ein erfolgreiches, neues Juniorenjahr zu feiern.
Unter dem Motto „Junioren Wirtschaftswunder – Aus Krisen lernen und Chancen erkennen“ führte der Kreisvorstand des ausrichtenden Juniorenkreises Solingen in der historischen „Alten Schlossfabrik“ durch den Abend. Mark Klein, amtierender Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren NRW, betonte in seiner Ansprache, dass nichts beständiger sei, als der Wandel. Auch wenn diese Erkenntnis schon über 2.500 Jahre alt sei, erscheine sie heute aktueller als jemals zuvor. Umso mehr freue er sich, dass dieser besondere Jahresauftakt endlich wieder die Gelegenheit für den persönlichen Austausch biete.
Die Wirtschaftsjunioren Solingen, welche die Ausrichtung des diesjährigen Neujahrsempfangs auch mit der Begehung ihres 70. Jubiläumsjahres verbinden durften, blickten mit ihrem Motto auf ihre Gründung während der Wirtschaftswunderjahre zurück und gaben mit einem ausgewählten Panel Impulse für den Blick in eine weiter herausfordernde und spannende Zukunft. In der von „Radio RSG“-Chefredakteur Thorsten Kabitz moderierten Gesprächsrunde berichteten vier Unternehmer über ihren Umgang mit Krisen und ihren Anspruch, ihre Unternehmen zielsicher durch den Wandel in die Zukunft zu führen. Dr. Erich Schiffers, CEO der Zwilling J.A. Henckels AG, sowie Heinz Hövener, CEO von EDEKA Hövener, haben in den vergangenen Jahrzehnten viele Höhen und Tiefen miterlebt und den Strukturwandel aktiv mitgestaltet. Mit Robin Reuschel, Founder der KLENG Manufaktur und Frederic Knaudt, Co-Founder von Picnic Deutschland, berichteten hingegen zwei junge Start-Up Unternehmer darüber, wie sie sich getraut haben, in bestehende Industrien mit neuen, innovativen Geschäftsideen einzutreten und somit neue Chancen erkannt haben.
Ein besonderes Highlight an diesem Abend folgte mit zwei besonderen Auszeichnungen: Die Wirtschaftsjunioren Düsseldorf erreichten für ihr herausragendes, ehrenamtliches Engagement sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene den ersten Platz im Landeswettbewerb „Aktivster Kreis NRW 2022“ und durften sich über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen. Mit emotionalen Videobotschaften sowie einer anerkennenden Laudatio überreichte der amtierende Bundesvorsitzende Tobias Hocke mit der goldenen Juniorennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschland eine ganz besondere Ehrung an Anna Maria Simon für ihr langjähriges und beispielloses Engagement für die Wirtschaftsjunioren sowohl national als auch international.
Da ein weiterer Fokus bei Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren auch immer auf dem gemeinsamen Netzwerken liegt, bot auch der Neujahrsempfang wieder viel Platz und Raum für den gemeinsamen Austausch. Und so ließen die Gäste bei DJ- und Livemusik in den altehrwürdigen Räumen der Alten Schlossfabrik in Solingen-Burg den diesjährigen Neujahrsempfang glanzvoll ausklingen.
Live-Bilder vom Neujahrsempfang? Findet Ihr hier!
→ https://www.facebook.com/reel/697246078801443/?s=single_unit
Bildrechte: Wirtschaftsjunioren Solingen (Fotos by Leon Sinowenka | Video by Fabian Bauer, infinitymedia)