Auch in diesem Jahr hatte die elfköpfige Jury, bestehend aus den Mitgliedern des WJ NRW Landesvorstands, wieder die Qual der Wahl: Vier Juniorenkreise bewarben sich mit großartigen Kreisprojekten um den mit 500,- Euro dotierten „WJ NRW Wanderpreis 2023“. Am Ende stand ein Sieger-Projekt fest: Die Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen freuten sich im Rahmen des glanzvoll illuminierten Galaabends über einen nicht weniger glanzvollen Pokal und großem Applaus für ihr Highlight-Event „Festival der jungen Wirtschaft“:
1. Platz: Festival der jungen Wirtschaft | WJ Nord Westfalen
Frische Gründungsideen treffen auf junges Unternehmertum: Bei der zweiten Auflage des „Festival der jungen Wirtschaft“ im August 2022 in der IHK Nord Westfalen zu Münster war Mut zum Unternehmertum spürbar.
Mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Kongress bis auf den letzten Platz ausgebucht. Mehrere Sessions boten den Rahmen für Erfahrungsaustausch, Wissensvermittlung, Kennenlernen und Zusammenarbeit. In unterschiedlichen Workshops ging es um die Führungsrolle von Unternehmerinnen und Unternehmern, um Marketinginstrumente in der digitalen Welt, das richtige Geschäftskonzept insbesondere bei der Nachfolge und um Strategien im Business-to-Business-Vertrieb. Gründerinnen und Gründer erzählten in spannenden Keynotes von ihren persönlichen Erfolgsgeschichten und in der begleitenden Finance-Lounge informierten zudem Vertreter von Banken und Sparkassen über Finanzierungsmöglichkeiten von Gründungsvorhaben.
Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Weiterbildung unter Unternehmensförderung bei der IHK, fasst das Event kurz zusammen: „Das Festival brachte junge Gründungsinteressierte und Startup-Willige mit jungen Unternehmerinnen und Unternehmern zusammen, die große Lust hatten, neue Wege auszuprobieren.“
„Das Münsterland hat viele mutige Gründerinnen und Gründer, die anpacken und ihre guten Ideen in die Tat umsetzen“, so Wolf weiter. „Viele Gründungsinteressierte, die ihre Pläne trotz Corona-Krise weiterentwickelt haben, zeigen echtes Startup-Potenzial.“ Was ihnen häufig im Vergleich zu etablierten Unternehmen fehle, sei das Netzwerk, in dem sie Informationen, Unterstützung oder auch Kooperationspartner finden könnten. „Aber genau hier setzt das Festival an“, so Wolf. Mit Unterstützung der Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen und dem Venture Club Münster, einer studentischen Initiative für Unternehmertum, lud die IHK also im August zum zweiten Mal in ihr Bildungszentrum ein.
Dass das Münsterland in Sachen Gründungsideen eine Menge zu bieten hat, wurde beim Startup-Wettbewerb des Festivals deutlich: Aus 32 Bewerbungen von Unternehmen, die nicht länger als drei Jahre bestehen, waren dafür von einer Jury sechs Finalist/innen für den Final-Pitch ausgewählt worden. Eindrucksvoll und wortgewandt warben die Gründerinnen und Gründer für ihre Geschäftsidee und um die Gunst des Publikums. Gewonnen hat das Startup „Herbsom“ aus Münster, das Naturkosmetik für die individuelle Hautpflege herstellt. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro war von den Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen gestiftet worden. „Für die junge Wirtschaft ist der Austausch mit Gründerinnen und Gründern sowie Startups von großer Bedeutung“, unterstreicht Isabel Hable, WJ-Kreisvorsitzende 2022. „Wir können viel voneinander lernen, wenn sich junge Menschen in etablierten Unternehmen vernetzen.“
Die Veranstaltung schloss bei bestem Spätsommerwetter mit einem lockeren Networking-Teil bei Food-Trucks und kühlen Getränken ab – so, wie es sich für ein Festival gehört. Aus dem Event sind zudem rund 15 nachhaltige Kontakte entstanden, aus denen bereits ordentliche Mitgliedschaften und Gastmitgliedschaften entstanden sind.
Bilder: Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen
Da es bei diesem Wettbewerb zwar einen Gewinner, aber niemals Verlierer gibt, haben auch die drei anderen Projekteinreichungen ihren Platz in unserem Magazin verdient – Vielen Dank für Euer Engagement und die nachhaltige UmsDaetzung Eurer Projekte!
Kulturreihe „3K“ | WJ Dortmund Kreis Unna Hamm
Was macht eine Stadt, eine Region oder auch ein ganzes Bundesland lebens- und liebenswert? Ausgezeichnete Restaurants direkt in der Nähe, interessante Sportangebote und gute Verkehrsanbindungen? Oder vielleicht angesagte Konzerte, außergewöhnliche Ausstellungen und ein vielseitiges Angebot an Theater und Tanz auf lokalen Bühnen? – Die Attraktivität einer Stadt setzt sich aus vielen Aspekten zusammen. Die Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm gehen mit ihrer neuen Veranstaltungsreihe „3K“ vor allem der Frage nach, wie Kunst, Kultur und Kreativität den WJ-Standort und die Stadtgesellschaft positiv beeinflussen. Dabei wird die kulturelle Landschaft des Kreises beleuchtet und mit verschiedenen Akteur/innen gesprochen, werden spannende Orte besucht und Kunst und Kultur in den Häusern und auf den Bühnen der Stadt und der Region erlebt.
Die Projektziele sind vielfältig und mehrschichtig: Zum einen ist das kuratierte und exklusive Angebot eine Einladung an alle Junior/innen und Gäste, das kulturelle Angebot der Stadt Dortmund und der Region wahrzunehmen und kennenzulernen. Dabei lassen sich viele zum ersten Mal auf eine Ballett-Aufführung, ein dreistündiges Sinfoniekonzert oder eine zeitgenössische Kunstausstellung ein. Sie bewegen sich außerhalb ihrer Komfortzone, treffen auf andere Menschen, diverse Themen und neue Perspektiven. Durch den unmittelbaren Kontakt zu Kunstschaffenden ergeben sich Einblicke und entstehen Diskussionen, die sowohl den Akteur/innen aus Kunst und Kultur, als auch den Wirtschaftsjunior/innen Berührungsängste und auch Vorurteile nehmen.
Fazit: Kultur trägt dazu bei, den Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinschaft – so auch innerhalb der Wirtschaftsjunior/innen – zu fördern. Durch die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen und Aktivitäten können Menschen sich mit anderen in der Gemeinschaft verbinden, was zu einem Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Zusammenhalts führt. Für die WJ-Mitglieder und alle anderen interessierten Kreise in Nordrhein-Westfalen ist das Angebot „3K“ eine Einladung, neue Menschen, neue Themen und neue Formen des Diskurses kennenzulernen und den eigenen Horizont sowie den damit verbundenen Wirkungskreis zu entdecken. Ohne Kultur würde die Region mit ihren dahinterstehenden Akteur/innen ihre Einzigartigkeit verlieren und damit auch einen wichtigen Teil ihrer Identität.
Bild / Logo: Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm
Podcast „Auf ein Alt mit…“ | WJ Düsseldorf
Düsseldorfer Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren sprechen mit Unternehmer/innen, Gründer/innen, Politiker/innen und weiteren Vertreter/innen auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie ausgewählten Mitgliedern über die Wirtschafts- und Kulturregion Düsseldorf. Inhaltlich geht es bei diesen Gesprächen um Erfolgsgeschichten, aktuelle wirtschaftliche und politische Ereignisse und Entwicklungen sowie Planungen in Düsseldorf – und natürlich um unser WJ-Engagement.
Namensgeber der Podcast-Reihe ist das berühmte Düsseldorfer Alt-Bier, das während der Aufnahme verköstigt werden darf. Angestoßen wurde unter anderem schon mit Landtagspräsident André Kuper, NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sowie Alexandra Stampler-Brown, Geschäftsführende Direktorin der Düsseldorfer Oper am Rhein. Durch die regelmäßige Ausstrahlung – allein 25 Folgen in 2022 – sind die Wirtschaftsjunioren Düsseldorf mit ihrem Podcast auf den gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Music, Google Podcast, Amazon Music und Deezer präsent. Über die Zeit hat sich eine treue Hörerschaft mit über 500 Zuhörer/innen gebildet.
Bild / Logo: Wirtschaftsjunioren Düsseldorf
Rolle aufwärts | WJ Hagen/Ennepe-Ruhr
In enger Zusammenarbeit mit dem „Theater an der Volme“ und Autor Dario Weberg haben die Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr den Nachfolger des kostenfreien Theater-Workshops „Hey Boss!“ entwickelt und im September 2022 interessierten Abiturient/innen in 10 Vorstellungen präsentiert.
„Dank vieler Unterstützerinnen und Unterstützern aus den eigenen Reihen sowie der Kulturförderung der Stadt Hagen war die Realisierung des Projekts möglich“, so die damalige Kreisvorsitzende Carolina Hermann.
„Den Schülerinnen und Schülern hat insbesondere die schauspielerische Darbietung der Darsteller gut gefallen. Sie fanden, dass die Schauspieler die Themen ,Bewerbung, Qualifikation und Berufseinstieg“ unterhaltsam und realistisch rübergebracht haben und so aus einer neuen Perspektive zu beleuchten“, so das Urteil der Sekundarschule Altenhagen.
Durch die lokalen Presseberichte sind bereits mehrere Folge-Engagements außerhalb der Stadtgrenze entstanden. Zudem werden langfristig Unternehmer/innen und Führungskräfte von morgen angesprochen. Der Kreis hat durch die seit vielen Jahren bestehende Theater-Projektreihe bereits viele Neu-Mitglieder gewinnen können. Und ganz nebenbei werden junge Leute für Kultur, insbesondere für das Schauspiel, begeistert. Fortsetzung folgt!